projektpraesentation 3as 1

Projektpräsentationen der 3AS 2015. In der 3.Klasse der Handelsschule ist es Pflicht, die Gruppenergebnis der Abschlussprojekte vor unserer Projektbetreuerin Frau Prof. Christine Kohlweis-Peternel, unseren Professoren, Direktorin und unseren Eltern sowie Freunden zu präsentieren.

Im Oktober 2014 ging es mit der Findung der Projektideen los, wir hatten knapp 5 Monate bis zum Tag der Präsentation Zeit, das gewählte Thema auszuarbeiten und schließlich die Ergebnisse zu zu präsentieren.

Am 12.März 2015 um 18:30 Uhr ging es im Piccottinisaal mit den Präsentationen los. Die erste Gruppe war ´´Dein Blut rettet Leben´´, eine interessante Präsentation von Lena Schiestl, Michelle Lobnig und Verena Lobnig. Das Team des Projektes ´´Dein Blut rettet Leben´´ hatte auch eine Blutspendenaktion in der HAK Villach organisiert, an der zahlreiche Menschen teilgenommen hatten.

Weiter ging es mit dem Projekt ´´Handicap - kein Problem´´, präsentiert von Diana Dilberovic, Ivana Jelic, Irena Bratic und Katarina Gavran. Bei diesem Projekt ging es um Menschen mit verschiedenen Arten von Behinderung. Auch diese Projektgruppe hatte sich super engagiert, besuchte das Waldhaus in Ferlach, wobei sie zusammen mit beeinträchtigten Personen Kekse backten, bastelten und vieles mehr unternommen hatten. Nach dieser Präsentation folgte eine Gruppe mit dem Titel ´´Trisomie 21 – das Leben der Betroffenen´´, präsentiert von Ivana Antunovic, Irina Gfrerer, Elona Bajrami und Sabrina Lesjak. Bei dieser Präsentation ging es speziell um die Krankheit ´´Trisomie 21´´, welche das Publikum sehr berührte.

Weiter ging es mit einem Thema  ´´Schluss mit Homophobie´´, eine Projektpräsentation von Daniel Miskic, Lukas Wachter, Gregor Svoboda und Victoria Svoboda, Ziel dieser Arbeit war das Thema Homosexualität anzusprechen und zu sensibilisieren. Die nächste Gruppe ´´Kennst du Kosovo, Serbien, Tschetschenien und die Türkei´´, eine Dokumentation von Ardiana Tusha, Azime Ön, Marina Sapic und Zarema Arsoeva, welche ihre Herkunftsländer vorstellten und näher brachten. ´´Nachhaltigkeit und Hausbau´´ war ebenfalls ein Thema das bei den Präsentationen am 12.März vorgestellt wurde. Die Gruppe war bei der Häuslbauer Messe in Klagenfurt dabei und wir durften viele interessante Sachen erfahren, welche von Damir Hodzic, Marcel Rauter, Alexander Wedam und Stefan Dreschl vorgetragen wurde.

Die letzte Gruppe mit dem Titel ´´Kennst du Kroatien und Bosnien´´ vorgestellt von Ajla Sarajlic, Katharina Jagic, Marisa Ruznic und Ana Maria Matosevic stellte die Länder Kroatien und Bosnien dem Publikum vor. Bei diesem Projekt war die Kultur ein wichtiger Bestandteil der Präsentation, bei der zum Schluss eine Choreografie vorgetanzt wurde, bei der auch das Publikum mittanzte.

Durch die Präsentationen trat ein stärkerer Zusammenhalt in der Klasse ein. Wir mussten selbst das Buffet aufstellen und organisieren, bei dem Zusammenarbeit sehr wichtig war. Es war ein erfolgreicher Abend und wir lernten viel dazu.

Katharina Jagic

projektpraesentation 3as 2

projektpraesentation 3as 3

projektpraesentation 3as 4

projektpraesentation 3as 5

projektpraesentation 3as 6

projektpraesentation 3as 7

projektpraesentation 3as 8

projektpraesentation 3as 9

projektpraesentation 3as 10

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Termine:

Zum Seitenanfang