eine ganz andere art der maturavorbereitung 1

4BK und 2AK on tour bei "Nice Shops" in Feldbach und im "Spar Zentrallager" in Maria Saal.

Am 28. Mai 2015 erlebten wir, die 4BK gemeinsam mit der 2AK, eine ganz andere Art, wie man auf die Matura vorbereitet werden kann.

Unsere BWL-Professorin, Frau Mag. Lauritsch, fuhr mit uns in Begleitung von Frau Prof. Stadtschreiber in die Steiermark nach Feldbach. Dort konnten wir uns ein ganz modernes Lagersystem der Onlineplattform „NICE SHOPs“ ansehen und uns Informationen über das start up und den Aufbau eines Onlineshops einholen. Wir bekamen auch einen Einblick, wie ein Lager organisiert sein muss, das die Lieferung der gewünschten Artikel binnen 24 Stunden garantiert.

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Bus am Nachmittag wieder zurück nach Kärnten nach Maria Saal, zum Zentrallager der Firma SPAR. Dort wurden wir durch das riesige Hochregallager geführt, wo man sich gar nicht vorstellen kann, wie die Waren aus 10 Meter Höhe mit einem Kran heruntergehoben und in Kommissionswägen verstaut werden, die anschließend in alle Sparmärkte Kärntens und Osttirols geliefert werden.

Nach dieser Führung, die ziemlich anstrengend war, da das Lager so riesig ist, gab es zum Schluss für alle noch eine gute Jause - spendiert von SPAR - mit auf den Weg.

Diese Reise war für alle sehr interessant und vor allem etwas Neues, da man auch einmal die Praxis erlebt und nicht nur die Theorie. So kann man sich viel mehr unter dem Thema Lagerlogistik vorstellen.

Claudia Maier 4BK

eine ganz andere art der maturavorbereitung 2

eine ganz andere art der maturavorbereitung 3

 

Nächste Termine:

Zum Seitenanfang