Buddy-Akademie mit HAK-Schülerinnen

Akademische HAK-Buddys arbeiten in der Sommerschule mit

Vier engagierte Schülerinnen des Aufbaulehrgangs, Ina Deljak, Andelina Shatri, Aysun und Sudenaz Yuerekli, nahmen erfolgreich an der Buddy-Akademie der Pädagogischen Hochschule Kärnten für die Sommerschule 2024 teil und absolvierten in ihren letzten zwei Ferienwochen ein Praktikum an einer Volksschule.

Die Schülerinnen bekamen im Rahmen dieser Ausbildung eine Führung durch die Pädagogische Hochschule, arbeiteten dort in Nachmittagsbetreuung der Praxisvolksschule mit und nahmen an Lehrveranstaltungen und Workshops teil.

Mit dieser freiwilligen, zusätzlichen Ausbildung, die sie auf ihre Tätigkeit in den Schulen vorbereitete, erhielten sie durch den Perspektivenwechsel einen interessanten Einblick in den Lehrberuf.

Während ihres zweiwöchigen Praktikums übernahmen die Schülerinnen eine Vorbildfunktion, unterstützten Schülerinnen und Schüler bei Arbeitsaufträgen und assistieren den Lehrkräften.

Als kleines Dankeschön für ihren Einsatz erhielten die Ina, Andelina, Sudenaz und Aysun von BM Martin Polaschek eine Einladung zum Buddy-Event 2024 in Wien, zu dem sie von Mag. Beatrice Haidl von der Bildungsdirektion Kärnten begleitet wurden.

Für Ihr Engagement wurde ihnen von der Pädagogischen Hochschule Kärnten ein Zertifikat über 3 ECTS, anrechenbar für ein späteres Primarstufenstudium, ausgestellt.

„Am letzten Tag organisierten wir eine Schnitzeljagd und zum Abschluss bekamen die Kinder kleine Geschenke, die meine Lehrperson und ich vorbereitet hatten. Die Freude der Kinder war groß, sie umarmten mich und in diesem Moment wusste ich, dass ich alles richtig gemacht habe.“ (Ina, 3. AUL)

Ein kompletter Medaillensatz

Gold, Silber, Bronze – die Schüler:innen der BHAK-BHAS Villach räumten bei der „Landesmeisterschaft Schulen“ auf der Gerlitzen bei den Alpinen ordentlich ab. Magnus Fischer holte